A WEEKEND IN PORTO

A WEEKEND IN PORTO

mit Celina & Clara

Wir durften mal wieder das wunderschöne Porto besuchen und wollten gerne mit euch unsere Must-Do’s teilen. Für alle die es nicht kennen, Porto ist eine wunderschöne Küstenstadt im Nordwesten Portugals, welche durch den Fluss Douro getrennt wird. 
Kurz vorab, wenn ihr Porto besuchen wollt, zieht euch bequeme Schuhe an und macht euch darauf gefasst, dass eure Kondition getestet wird, denn egal wo ihr hin laufen möchtet, könnt ihr mit kleinen steilen Gassen aus Kopfsteinpflaster rechnen. Es kann zwar anstrengend werden, aber ihr könnt wirklich überall wunderschöne Ecken entdecken, egal ob Architektur, süße kleine Lädchen oder, und das ist definitiv unser Favorit, tolle Aussichten. 
 
Falls ihr Harry Potter mögt, werden euch definitiv einige Ecken an diese Welt erinnern und die Studierenden mit ihren schwarzen Umhängen können auch locker als Zauberschüler durchgehen. 

So genug erzählt, jetzt kommen wir zu unseren 5 Must-Do’s in Porto, abgesehen natürlich von den typischen Sehenswürdigen wie der Bahnhof São Bento mit den berühmten blauen Kacheln, die Bogenbrücke Ponte Dom Luís I, bei welchem ihr einen unvergleichlichen Blick über die Stadt erhaltet, die Liraria Lello, auch wieder etwas für Harry Potter Fans, dafür solltet ihr aber definitiv Zeit einplanen, da die Schlange immer ziemlich lang ist, die Chapel of Souls und so vieles mehr hat Porto an Sehenswürdigkeiten zu bieten. 

Jetzt aber wirklich, hier unsere 5 Must-Do’s:

1. Eine Fahrt mit der Tram Linie 1. Das werdet ihr vermutlich auch öfters mal lesen, aber für uns hatte es einfach super viel Charme, sie ist zwar relativ langsam unterwegs, dafür könnt ihr dabei noch einiges von Porto sehen. Unsere Empfehlung, fahrt etwas später, wenn die Beine schon etwas müde sind zur Endhaltestelle Passeio Alegre, dann seid ihr direkt am Strand und dann kommen wir auch schon zu Nummer 2.

  

2. Genießt den Sundowner am wunderschönen Praia dos Ingleses, ein berühmter Strand in Porto, den erkennt ihr eventuell auch von unseren Fotos wieder. Setzt euch einfach hin und guckt euch den Sonnenuntergang an und lauscht dabei den Wellen, Entspannung pur!

3. Wenn ihr wieder zurück seid, dann gönnt euch doch einen leckeren Port Tonic in einer der vielen kleinen Bars und Restaurants in den kleinen Gassen, super lecker und erfrischend und eine super Alternative für alle die keinen Portwein mögen.

4. Ein Besuch in Porto wäre kein gelungener, wenn ihr nicht einmal ein Pastel de Nata gegessen habt, dafür können wir euch auf jeden Fall den Laden Manteigaria empfehlen. Ihr könnt direkt sehen, wie das leckere Dessert zubereitet wird. Pro Tip: Nascht es direkt vor Ort, dann ist es noch lauwarm und schmeckt einfach zauberhaft.

5. Wenn ihr in Shopping Laune kommt, geht am besten zur Rua de Santa Catarina, das ist einer der größten Einkaufsstraßen in Porto, dort findet ihr zwar auch Luxusbrands, aber auch viele kleine Local Shops, die zum stöbern einladen. Diese Einkaufsstraße führt euch auch direkt zu der wunderschönen Altstadt, welche noch mehr eindrucksvolle Architektur bestaunen könnt. 

Kein Must-Do von uns, aber wenn ihr nicht so gerne Seafood essen wollt, können wir auf jeden Fall das italienische Restaurant Farinha empfehlen, setzt euch gemütlich auf die Terrasse, genießt einen leckeren Portwein oder natürlich auch Port Tonic und lasst euch eure Pizza schmecken. 
Das war’s erstmal von uns, wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp für uns habt, dann sagt uns doch gerne Bescheid, denn das war bestimmt nicht unser letzter Trip nach Porto - Wir sind wahnsinnig verliebt in diese wunderschöne Stadt!
 
Liebe Grüße

Clara und Celina